Was ist die minimal-invasive Implantationsmethode (MIMI)?

von Dental-Pedia
Was ist die minimal invasive Methode der Implantation – MIMI – Zahnimplantation

In der Medizin bezeichnet der Begriff minimalinvasiv im Allgemeinen chirurgische Eingriffe, bei denen Haut und Weichteile wenig oder gar nicht verletzt werden. Diese Operationsmethoden mit der Schlüssellochmethode, wie sie beispielsweise bei Herzklappen-, Stent-, Gallenblasen-, Blinddarm- und Kniegelenksoperationen eingesetzt werden, sind in der Chirurgie seit langem Standard, da kleinere oder gar keine Schnitte zu weniger Schmerzen nach der Operation führen und der Patient sich schneller erholt und seinen gewohnten Tagesablauf schneller wieder aufnehmen kann. 

Die minimalinvasive Implantationsmethode (MIMI) setzt sich in der Implantologie zunehmend als Alternative zu konventionellen Implantationsverfahren durch. Die MIMI-Methode ist seit über 25 Jahren etabliert und berücksichtigt moderne Erkenntnisse der Knochenphysiologie und innovative, hochwertige Prothetik (Zahnersatz). In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die minimalinvasive Implantationsmethode und ihre Vorteile. 


Was ist die Minimal-invasive Methode der Implantation - MIMI? 

Die minimal invasive Implantationsmethode (MIMI) erfolgt ohne Schnitte und Nähte und einer Behandlungszeit von etwa 8 bis 10 Wochen. Eine Implantatinsertion mit dem MIMI-Verfahren ist in nur einer Sitzung in wenigen Minuten abgeschlossen. Öffnungen der Mundschleimhaut (Zahnfleisch) sind in der Regel nicht erforderlich, wodurch auch das Nähen und die Fadenentfernung eine Woche später in einer weiteren Sitzung entfallen. 

Für Sie als Patient bietet die Implantation nach dem MIMI-Verfahren auch die Möglichkeit, Implantate auch dann einzusetzen, wenn das Knochenangebot durch Knochenschwund (Atrophie) bereits sehr stark reduziert ist. Konkret ist für eine MIMI-Implantation ein horizontaler Knochenvorrat (Breite) von 3 mm und ein vertikaler Knochenvorrat (Höhe) von 4 mm im Oberkiefer und 6 mm im Unterkiefer ausreichend. Auf einen aufwendigen, teuren und schmerzhaften Knochenaufbau kann in vielen Fällen verzichtet werden. 

Dies eröffnet Prothesenträgern mit herausnehmbarem Zahnersatz ganz neue Perspektiven, denn implantatgetragener Zahnersatz kann auch bei Knochenschwund ohne aufwändigen und schmerzhaften Knochenaufbau eingesetzt werden. 


Vor der MIMI-Operation 

Es wird Sie sicherlich interessieren, wie eine Implantation nach dem MIMI-Verfahren abläuft. Eine MIMI-Implantation ist recht unspektakulär und Sie werden von diesem kurzen Eingriff kaum etwas spüren. 

Anamnese und Erstgespräch 

Am Anfang jeder Behandlung steht immer ein individuelles Beratungsgespräch. Ihr Zahnarzt informiert Sie ausführlich über Implantate und andere alternative Therapien wie Brücken oder Teilprothesen. In der anschließenden Anamnese wird Ihr Zahnarzt nach Ihren allgemeinen Erkrankungen und Beschwerden im Mund-Kiefer-Bereich fragen, ob Kontraindikationen vorliegen, die eine Implantation generell oder zum jetzigen Zeitpunkt ungeeignet machen. 

Vorbereitung vor der Zahnimplantat-OP

Die meisten Implantologen geben Ihrem Patienten unmittelbar vor der Zahnimplantat-OperationIbuprofen 600; andere Stärken sind ebenfalls möglich. In den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie ein Schmerzmittel zu Hause haben, idealerweise auch Ibuprofen, das Sie nach Bedarf einnehmen können.Obwohl das Periost während des MIMI-Verfahrens nicht abgelöst oder stark verletzt wird, wird es durch das Implantat gedehnt und verursacht Schmerzen. Wie empfindlich die Knochenhaut ist, kennen Sie wahrscheinlich von einer Schienbeinverletzung – hier liegt die Knochenhaut praktisch ungeschützt unter der Epidermis und selbst kleine Verletzungen sind äußerst schmerzhaft. 

Nach der Narkose wird ohne systematische Eröffnung des Zahnfleisches ein kleiner Knochenschaft angebohrt, durch den das leicht konische Implantat mit kontrollierter Kraft verdichtet wird. Da der Durchmesser des Implantats größer als das Loch ist, wird der umgebende periimplantäre Knochen lateral verdichtet und das Implantat sitzt praktisch von Anfang an fest am Knochen. Der Fachbegriff dafür ist „Primärstall“. 


Vorbereitung vor der Zahnimplantatoperation - MIMI Operation

Während der MIMI-Operation

Der Implantationsvorgang selbst dauert nur wenige Minuten und wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine normale Zahnextraktion ist ein umfangreicherer Eingriff mit mehr Komplikationsmöglichkeiten. In den meisten Fällen nehmen MIMI-operierte Patienten bereits am nächsten Tag ihren gewohnten Lebensrhythmus wieder auf. 

Amoxicillin/Clavulansäure enthaltende Medikamente werden übrigens bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme besser vertragen.
Nach der Narkose wird ohne systematische Eröffnung des Zahnfleisches ein kleiner Knochenschaft angebohrt, durch den das leicht konische Implantat mit kontrollierter Kraft verdichtet wird. Da der Durchmesser des Implantats größer als das Loch ist, wird der umgebende periimplantäre Knochen lateral verdichtet und das Implantat sitzt praktisch von Anfang an fest am Knochen. Der Fachbegriff dafür ist „Primärstall“. 


Nach der MIMI-Implantation - minimalinvasive Zahnimplantatiion

Nach der MIMI-Implantation 
 

Nach der MIMI-Implantation  sollten Sie den Rest des Tages schonen. Nehmen Sie die Schmerzmittel und gegebenenfalls Antibiotika, wie von Ihrem Zahnarzt verschrieben und angewiesen. In der Regel können Sie Ihren Alltag jedoch bereits am nächsten Tag wieder aufnehmen.  


Implantate werden primärstabil gesetzt 

Implantate sind noch nicht fest, weil sie noch nicht eingewachsen sind. Wie bei allen Titan- und Keramikimplantaten lässt die Festigkeit in den nächsten 3 Wochen zunächst nach. Am 21. Tag fällt die Stabilität auf etwa 40 % des Wertes unmittelbar nach der Implantatinsertion ab. Erst nach ca. 3 Monaten ist das Implantat vollständig eingewachsen und kann wie ein echter Zahn belastet werden. Dies ist bei jedem Implantat der Fall und hängt mit dem Knochenumbau zusammen, der ständig für eine Erneuerung der Knochensubstanz sorgt. 


Überlasten Sie das Implantat nicht 
 

In den ersten 8 Wochen nach der Implantation ist Ihre Mithilfe für ein erfolgreiches Einwachsen besonders wichtig. Implantate sollten niemals seitlich belastet werden. Axiale Belastungen in Längsrichtung (zum Kieferknochen hin) haben dagegen keinen negativen Einfluss auf das Einwachsen. 
Bitte beachten Sie, dass je nach eingesetztem Implantat ein Pfosten von bis zu ca. 8 mm aus der Schleimhaut herausragen. Sie sollten nicht mit der Zunge damit spielen oder gar von der Seite dagegen drücken, da dies zu einer Lockerung des Implantats führen kann. 


Häufig gestellte Fragen


Ist das Einsetzen eines Implantats schmerzhaft? 

Nein! Die überwiegende Mehrheit der MIMI-Patienten berichtet von einer völlig schmerzfreien Behandlung. Schwellungen und starke Schmerzen, die nach dem Eingriff noch mehrere Tage andauern können, wie man es von herkömmlichen Implantationsverfahren kennt, sind bei MIMI praktisch nicht vorhanden und die meisten Patienten können am nächsten Tag ihren normalen Alltag wieder aufnehmen. Die mehrtägige Einnahme von Antibiotika wird von Ihrer Zahnarztpraxis verordnet. 

Wie lange dauert das Einsetzen eines Implantats? 

Das eigentliche Einsetzen dauert pro Implantat nur wenige Minuten. Sie kennen die örtliche Betäubung von anderen normalen zahnärztlichen Behandlungen wie Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen oder dem Entfernen von Zähnen. Unmittelbar danach oder manchmal Wochen später werden Abdrücke der Mundsituation für den Zahnersatz genommen. Um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass hochwertige Premium-Implantate ohne großen technischen Aufwand in jeder Praxis eingesetzt werden können, hat der Entwickler des MIMI-Systems zwei Patienten in einem normalen Verkehrsflugzeug implantiert – es ist nicht notwendig, den Behandlungsraum in einen Sterilraum zu verwandeln Operationssaal für einen minimal-invasiven Eingriff. Bei einer Zahnextraktion kann die Öffnung um ein Vielfaches größer sein als das Loch beim MIMI-Verfahren. 

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für ein Zahnimplantat? 

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen festen Zuschuss pro Zahnlücke, sodass Sie für eine Implantatversorgung den gleichen Zuschuss erhalten wie für eine Brücken- oder Prothesenversorgung. Für privat Versicherte richtet sich der Zuschuss nach dem von Ihnen gewählten Tarif. Viele Zahnärzte bieten jedoch Ratenzahlungsoptionen an, sodass ein Zahnimplantat inklusive Krone manchmal nicht viel mehr kostet als ein Handytarif, aber die Lebensqualität deutlich verbessert. 

Welche Lebensdauer haben Implantate? 

Ein Implantat ist so konzipiert, dass es Ihr Leben lang hält. Regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen und Kontrollbesuche in Ihrer Praxis (2-3/Jahr) werden empfohlen. Sollte der Zahnersatz oder die Zahnkrone doch einmal beschädigt sein, kann er problemlos repariert oder ersetzt werden.

Wie sicher ist das MIMI-Verfahren? 

Das Verfahren ist seit über 30 Jahren etabliert und wissenschaftlich validiert – unzählige internationale Studien belegen dies. Ihre Zahnarztpraxis kann Ihnen bei Interesse einen Überblick über die aktuellen Studien geben. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zahnimplantation? 

Wenn Ihnen ein Zahn gezogen werden muss, ist der optimale Zeitpunkt für die Implantation oft direkt in derselben Sitzung wie die Extraktion! So erhalten Sie nur eine örtliche Betäubung, sparen sich Monate später einen zweiten Termin und verlassen die Zahnarztpraxis nicht mit einer Zahnlücke, sondern mit einem Provisorium über dem Implantat. Bereits 2-4 Monate später kann die fertige Prothese eingesetzt werden. Aus medizinischer Sicht spricht vieles für die sogenannte Sofortimplantation. Es ist fast die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass sowohl Hart- als auch Weichgewebe so an Ort und Stelle bleiben, wie sie zum Zeitpunkt der Extraktion waren. Je länger man nach einer Extraktion wartet, bis das Implantat eingesetzt ist, desto mehr baut sich der Knochen ab. 

Bis zu welchem Alter können Zahnimplantate eingesetzt werden? 

Funk, Fernsehen und Printmedien berichteten ausführlich über Deutschlands älteste Zahnimplantat-Patientin Gerda B. aus München, die 2012 im Alter von 99 Jahren ihre Prothese mit vier Implantaten in nur 20 Minuten festsetzen ließ. Durch das MIMI-Protokoll war der Stress für Frau B. ebenfalls minimal. Nur Sie entscheiden, bis zu welchem Alter Sie Ihr Leben sorgenfrei genießen möchten – aus implantologischer Sicht gibt es keine Einschränkungen nach oben, sondern nur nach unten. Vor Abschluss des Knochenwachstums (16 bis 18 Jahre) ist die Indikation eher begrenzt.

Warum reicht bei MIMI eine geringere Knochenmenge als beim konventionellen Verfahren? 

Mit  Der minimal-invasiven Methode der Implantation - MIMI -  arbeiten Sie mit der Natur und nicht gegen sie! Bei der KIV, dem konventionellen implantologischen Verfahren, kommen ausschließlich zylindrische Bohrer zum Einsatz, die relativ viel Knochenmaterial extrahieren. Ganz anders dagegen das MIMI-Verfahren: Hier kommen, auch oder gerade bei schmalen Kieferknochen, konische Dreikantbohrer zum Einsatz, die den Knochen seitlich komprimieren und nur sehr wenig Knochensubstanz abtragen.


Welche Materialien werden für Zahnimplantate verwendet und kann ein Implantat vom Körper abgestoßen werden? 

Titan Grad 4 (99 % Titananteil, kaltverformt und damit stabiler als Titan Grad 4) gilt als biokompatibel ohne bekannte körpereigene Abwehrreaktionen, weshalb viele Implantate aus diesem Material bestehen. Bei Verdacht auf eine Titanunverträglichkeit, kann jeder Hausarzt Blutproben an spezielle Diagnostiklabore schicken (z. B. www.imd-berlin.de). Alternativ zu Titanimplantaten stehen Keramikimplanate zur Verfügung. Ihr zahnärztliches Team berät Sie gerne, ob diese Implantate für Sie indiziert sind.  

Muss jeder verlorene Zahn durch ein Implantat ersetzt werden? 

Die Natur hat 18 Wurzeln für 14 Zähne im Unterkiefer und 22 Wurzeln im Oberkiefer vorgesehen (die Weisheitszähne nicht mitgezählt). Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und jeder Implantologe sollte versuchen, jeden fehlenden Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Die Konsensuskonferenz Implantologie (Berufsverband der Oralchirurgen (BDO), Bundesverband der Implantologen in Europa (BDIZ EDI), Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG), Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGI) , empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI) ganz klar, dass jeder Zahn implantiert werden sollte. 

Die Mindestanzahl beträgt... 

Im Oberkiefer für eine festsitzende Versorgung: 8 Abutments 
Im Oberkiefer für herausnehmbaren Zahnersatz: 6 Abutments 
Im Unterkiefer für festsitzenden Zahnersatz: 6 Abutments 
Im Unterkiefer für herausnehmbaren Zahnersatz: 4 Abutments
 Bei einer sogenannten Locator-Versorgung für herausnehmbaren Zahnersatz hat die Praxis jedoch gezeigt, dass die Hälfte dieser Aufbauten ausreichen kann.  

Wird für jede Implantation ein dreidimensionales Röntgenbild (DVT, 3D-Röntgen) benötigt? 

Ein 3D-Röntgen (DVT) wird mittlerweile von vielen Implantologen als Grundvoraussetzung für die Implantatinsertion aufgeführt. Dafür werden verschiedene Gründe genannt, unter anderem ein genauerer Behandlungs- und Kostenplan (HKP) oder eine Voraussetzung für eine minimal-invasive Implantation, da nur so die Hart- und Weichgewebsstrukturen exakt abgebildet werden können. Aber die Realität zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Das 3D-Bild wird per Computer aus einer Vielzahl von 2D-Projektionen berechnet, die von einem umlaufenden Projektor und Rezeptor erzeugt werden. Jeder Hersteller verwendet dafür eigene Algorithmen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, da die Geräte es erlauben, Parameter wie mAs, KV, Voxelgröße, Anzahl der Frames zu verändern, deren genaue Auswirkungen vielen Betreibern unklar sind. Spezifische Protokolle für definierte Indikationen, die derzeit nicht existieren, wären sehr hilfreich. Je nach Einstellung dieser Parameter kann die DVT sehr unterschiedlich ausfallen und ist daher als exakte Diagnostik ungeeignet. 


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